Über uns

Die IWW AG ist eine staatlich bewilligte Privatschule mit kleinen Klassen in Wetzikon ZH. An unserer Tagesschule verfügen wir über eine Primar- und Oberstufe. Wir unterrichten in kleinen Klassen mit max. 12 Schülerinnen und Schüler seit über 45 Jahren.
Im Nachhilfebereich bieten wir Prüfungsvorbereitungskurse und Vorbereitungskurse auf die Oberstufe mit max. 5 Schülerinnen und Schülern sowie Privatlektionen an.

Was heisst eigentlich IWW?

IWW stand bei der Gründung für die Abkürzung „Institut für Weiterbildung Wetzikon“. In all den Jahren seit der Gründung des IWWs hat sich die schulische Ausrichtung des IWWs von einer Weiterbildungsinstitution zu einer Privatschule mit breitem Angebot auf der  Primar- und Oberstufe entwickelt. Da der Name IWW geläufig und im Kanton Zürich bekannt war, entschloss sich die Familie Wiederkehr bei der Übernahme der Schule den Namen beizubehalten. Heute ist der Name „IWW AG“ ein Eigenname (Familien-AG).

Geschichte

2018

Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 29990:2010

2015

Renovierung Untergeschoss (Küche und Mensa)
Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 29990:2010

2012

Abriss des Leutholdhauses und Umzug in unseren Schulpavillon
Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 9001:2008

2009

Erfolgreiche Rezertifizierung nach ISO 9001:2008

2007

Neuerstellung des Pausenplatzes mit Kletterwand, Trampolin, Tischtennistisch, Schach, Mühlespiel, Fussball-/Basketplatz etc.

2006

Erlangung des International anerkannten Qualitätsmanagement-Zertifikates nach ISO 9001:2000

2004

Übergabe der Schulleitung an Frau S. Idehen-Wiederkehr

2000

Umbau der alten Scheune zu neuen Schulräumlichkeiten

1996

Wechsel des Standortes und Bezug der heutigen Räumlichkeiten an der Zürcherstrasse 13 in Wetzikon

1995

Gründung der IWW AG durch die Familie Wiederkehr

1989

Übernahme der Schule durch die Familie Wiederkehr

1973

Gründung des "Institutes für Weiterbildung Wetzikon" durch Frau Dr. Judith Schaffner

Leitbild

Unser Leitbild wurde gemeinsam mit sämtlichen Lehrpersonen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Es dient uns als Leitlinie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern, den Eltern, Behördenstellen und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Unser Leitbild enthält folgende Themenschwerpunkte:

Strukturen

Klima / Atmosphäre

Unterricht

Zusammenarbeit

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

In jedem Schuljahr wird ein Themenschwerpunkt ins Zentrum gestellt. Dieser unterstützt unsere Arbeit in der Qualitätsentwicklung der Schule und fliesst in Aktivitäten und Projekte ein. Unser Leitbild wird im Rhythmus von drei bis fünf Jahren auf Stimmigkeit und Aktualität überprüft und gegebenenfalls den Veränderungen angepasst.

Pädagogische Leitsätze

„Das Kind steht im Mittelpunkt unseres Handelns“
Mit viel Freude und Engagement haben wir gemeinsam mit den Lehrpersonen pädagogische Leitsätze ausgearbeitet, welche uns helfen, gezielt auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes einzugehen.

Zertifizierung der IWW AG nach ISO 29990:2010

Nach einem über einjährigen Entwicklungsprozess konnte die IWW AG am 28.11.2006 als eine der ersten Privatschulen im Kanton Zürich das international anerkannte Qualitätsmanagement Zertifikat nach ISO 9001:2000 durch die Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management Systeme SQS in Empfang nehmen.

Die Zertifizierung erstreckt sich auf sämtliche Bereiche der IWW AG, die Tagesschule sowie die Nachhilfeabteilung.

Im Herbst 2009 und 2012 fand die Rezertifizierung nach ISO 9001:2008 statt und 2015 erstmal nach ISO 29990:2010, welche jeweils für weitere 3 Jahre gültig ist und erfolgreich im Herbst 2018 rezertifiziert wurde. Diese Zertifizierung erfüllt uns einerseits mit Stolz, andererseits spornt sie uns auch für die tägliche Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern an.
Mit diesem ersten Schritt der Zertifizierung verpflichten wir uns, weiterhin den Weg einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung zu Gunsten der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu gehen. Wir befragen in diesem Sinne auch periodisch Schülerinnen und Schüler, Eltern und Behördenstellen zu Themen der Ausbildung, Schulatmosphäre sowie zu weiteren relevanten Aspekten.

Die IWW AG ist unter der Registrierungsnummer 42171 und der Scope-Nummer 37 bei der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme SQS amtlich registriert.

IWW AG

Zürcherstrasse 13
8620 Wetzikon
Karte öffnen

Jetzt Informieren

Sämtliche Informationen über unsere Schule können Sie als pdf-Datei auf unserer Downloadseite herunterladen. Bei weiteren Fragen oder Mitteilungen benutzen Sie bitte untenstehende Kontaktmöglichkeit.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.