Sechstklässler entwickeln Spiele

Je nach Klasse und Förderschwerpunkt gestaltet sich der Werkunterricht (Technisches und Textiles Gestalten, TTG) unterschiedlich. Das kann in alter Manier sein, wo alles bis auf den letzten Millimeter genau vorgegeben ist oder das kann auch ein sehr offener Auftrag sein. In diesem Fall (einer 5./6. Klasse) mussten die Kinder zuerst die Pläne zeichnen und das detaillierte Vorgehen planen. „Holz zuschneiden, zusammenschrauben, anmalen“ war dem Lehrer jedoch etwas gar zugespitzt.

In mehreren Anläufen schafften es die beiden Knaben dann doch noch, klar zu formulieren, welches Material sie für den Tisch-Pingpongtisch brauchten, wie sie dazu kommen und wie die Arbeit zu gestalten sei. Erst dann durften sie sich an die praktische Umsetzung machen. Die Bilder zeigen noch weitere Spiele, welche von anderen Kindern der gleichen Klasse nach der gleichen Vorgehensweise gefertigt wurden. Am Spielmorgen der Primarschule konnten Eltern und weitere Kinder die Spiele im Rosengärtchen ausprobieren.