Begegnungstag 5. September 2023

Anfangs Schuljahr machen sich alle Klassen auf den Weg. Ein Weg ist einer der vielen Wege, die ins Kemptner Tobel führen. Dieser traditionelle Sternmarsch ermöglicht es den Klassen, sich besser und ohne direkten schulischen Kontext kennenzulernen.

 

Wie untenstehende Beiträge von drei Kindern zeigen, setzen solche Anlässe auch enorme Energien frei, zum Beispiel beim „Aufsatz schreiben…“

„…Wir machen ein Feuer und braten Speck und schlangen Brot. Es hat extrem spass gemacht. Unser Lehrer hat unsere Energie an die Spitze gebracht. Nach dem Ausflug war ich so müde und so fertig. dann gingen wir weiter und waren an einem Bach: See das Wasser war nicht zu kalt ich war nur mit den Händen drin. Andere Kinder waren Komplet drin. Und danach gingen wir noch auf das Rosindli oder so, das ist ein Berg, der an der spitze eine coole rutsche ein Restaurant und ein Karussell hat. Danach gingen wir zur Bushaltestelle und warteten auf den Bus, als der Bus da war fuhren wir zum Wetzikon Bahnhof. Als wir da waren musste ich auf den Zug und der tag war vorüber…“

„…Als wir durch den Wald liefen und schon fast beim Kemptner Tobel waren, sahen wir eine Waldspielgruppe. Dort hatte es auch einen Hund. Ein grosser Hund. Ich fragte die Besitzerin, was das für eine Hunderasse ist. Sie sagte mir, dass das ein grosser Schweizer Sennenhund ist. Bevor ich fragen konnte, ob ich den Hund streicheln darf, bekam ich die Erlaubnis von der Besitzerin, dass ich ihn streicheln darf. Wahrscheinlich hat sie gemerkt, dass ich ihn streicheln will. Ich fragte sicherheitshalber nochmal nach, ob ich wirklich darf. Nachher ging ich zum Hund und streichelte ihn. Dieser Hund war sehr anhänglich. Er lehnte sich die ganze Zeit mit seinem Körper an mich und genoss die Streicheleinheiten. Meine Lehrerin machte noch ein Foto und dann liefen wir weiter zum Kemptner Tobel…“

„…Die ganze IWW-Schule hat eine Begegnungstag in das Kemptner Tobel, dort haben die IWW Schule Mittagessen und auch Baden gemacht. Die Primarschule von IWW-Schule hat um 13:50 Uhr zurück in die Schule gegangen. Die Oberstufe von IWW ganz viel gelauft seinen Schüler und auch haben Fotos gemacht in seine Reise, inzwischen die Reise haben wir verschiedenen Fotos gemacht in seiner Reise. Nach der über das Kemptner Tobel sind wir in Rossinli gegangen. Dieses Foto ist ein Monument, dass es gehört mit dem Turm von der Kanalisation von Kemptner Tobel, dass es gebaut im Jahr 1880 wurde, und es steht auch auf das Monument, wir bitten ihnen nicht das Turm und das Monument nochmals beschädigen. wir wollen es nicht, denn es ist eine Kultur, dass es gehört zu der Geschichte der Schweiz…“