IWW AG

Schachturnier 2017

Schachturnier 2017

 

Schach, auf persisch der König,  ist ein strategisches Brettspiel, bei dem zwei Spieler abwechselnd Schachfiguren auf einem Spielbrett bewegen. Ziel des Spiels ist, den Gegner schachmatt zu setzen, das heißt seine als König bezeichnete Spielfigur unabwendbar anzugreifen.

 

Seit Jahren befindet sich auf dem Pausenplatz des IWW ein grosses Schachfeld, und in den Pausen dürfen die Schüler die grossen Figuren hervornehmen, um dem königlichen Spiel frönen zu können. Da lag die Idee nahe, auch im Schulzimmer zu spielen. Schülerinnen und Schüler trugen ein Turnier aus.

 

Einige kannten das Spiel noch nicht, und so konnte ein Schnellkurs zumZiel führen. Hat ein Pferd oder ein Läufer mehr wert, und darf ein Bauer ein oder zwei Felder vorrücken? Natürlich war es toll, dass Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen und Stufen gegeneinander spielen durften. Damit alle motiviert waren, gab es verschiedene Niveaus. Ein Schüler der 3. Oberstufe schrieb einen Spielplan, wo man wie an grossen Tennisturnieren weiterkommen konnte, wenn man gewann und ausschied, wenn man schachmatt gesetzt wurde.

 

Mäuschenstill war es im Zimmer und am Schluss waren alle zufrieden. Wenn auch nicht alle gewinnen konnten, waren es doch spezielle Schulstunden, die man sicher wiederholen wird. 

 

rs

 

             

 

 

 

 

 

News

Sommerferien: 16.07.18 - 17.08.18

Neue Bilder online

IWW AG

Zürcherstrasse 13

8620 Wetzikon

Tel.

044 933 90 90

Fax.

044 933 90 99

info@iww.ch